Chronik

 

Dank seiner Lage an der Elbe entwickelt sich Hitzacker schon in vorchristlicher Zeit zu einem bedeutenden Handelsplatz . Das belegen Ausgrabungen von 1969/70 und 1979.  Danach lassen sich schon 2000 v. Christus die ersten Siedler an der Jeetzel am Rande zur Geest auf der mittleren Glazialterasse (Altes Klärwerk) nieder. Um die 800 v. Christus wird ein jungbronzezeitlicher Besiedlungs- und Bestattungsplatz auf dem Gelände der Badeanstalt angelegt.

Doch die attraktive Lage hat auch ihre Schattenseiten: Hitzacker wird immer wieder zum Objekt der Begierde verschiedener Herrschaftshäuser und wird mehrfach zerstört.

Den größten Schaden aber richtet ein Großbrand im Jahr 1548 an. Alle Häuser auf der Insel brennen ab. Nur die Kirche bleibt nahezu unbeschädigt.

Auszüge aus der  Chronik der Stadt Hitzacker ab dem 12. Jahrhundert