Bernhard Varenius

Bernhard Varenius ist ein berühmter Sohn Hitzackers, dennoch: Die breite Öffentlichkeit kennt ihn nicht. Bekannt ist er nur bei Fachleuten, genauer bei Geographen. Sein Buch über die Allgemeine Geographie, erstmals veröffentlicht 1650, wird 1672 von Isaac Newton als Textbuch für Studenten eingeführt und bleibt bis ins 18. Jahrhundert das Standardwerk für Studenten der Geographie. Es wird in zahlreiche Sprachen übersetzt, unter anderem auch ins Russische.

Das spannende an seiner Biographie: Bernhard Varenius studiert Medizin und Mathematik, doch seine Berühmtheit verdankt er seinem Interesse an der Geographie. 1649 veröffentlicht er die erste umfassende Beschreibung von Japan, „Descriptio Regni Japoniae“, 1650 sein bedeutendstes Werk, „Geographia Generalis“.

Dabei: Varenius war nie in Japan, kennt nicht einmal die Alpen. Er wird berühmt, weil er Berichte von Missionaren und holländischen Kaufleuten sowie das Wissen seiner Zeit in ein Ordnungssystem bringt und die messbaren Grundlagen der Geographie mathematisch aufarbeitet.

Stationen seines Lebenslaufs:

  • Geboren 1622 in Hitzacker als Sohn des Hofpredigers von Herzog August d. J. von Braunschweig-Lüneburg
  • Da sein Vater nach Uelzen versetzt wird, verbringt er dort den größten Teil seiner Kindheit.
  • Mit nur vierzehn Jahren beginnt Varenius mit dem Studium, zunächst an der Universität Helmstedt, danach an der Universität Königsberg. Er studiert Mathematik und Medizin.
  • Er wechselt zunächst zur Universität Leiden, wo damals herausragende Gelehrte wirken, und 1645 in die Niederlande, nach Amsterdam.
  • 1649 beendet er sein Studium mit einer medizinischen Doktorarbeit über das Fieber.
  • Er stirbt 1650 mit nur 28 Jahren, vermutlich vor Erscheinen seines bedeutendsten Werkes, „Geographia Generalis“. Die Umstände seine Tofes sind nicht bekannt.