Prinz Claus von Amsberg

Seine Kindheit

Claus von Amsberg, geboren am 6. September 1926 in Dötzingen, wächst in Tanganjika (heute Tansania) auf. 1929 wandern seine Eltern, Claus von Amsberg und Gosta Julie Adelheid Marion Marie Freiin von dem Bussche-Haddenhausen, in diese britische Kolonie aus, weil sie dort eine Kaffeeplantage besitzen. Der einzige Sohn von insgesamt sieben Kindern, gilt als aufgeweckt, erkundet die dortige Tier- und Pflanzenwelt und freundet sich auch gern mit den schwarzafrikanischen Helfern und deren Kinder an. Ganz gegen die eigentlichen Gepflogenheiten einer Adelsfamilie.

Schule, Ausbildung und Beruf

Im Alter von sieben Jahren wird Claus nach Deutschland zu seiner Großmutter nach Doberan geschickt, wo auch seine beiden Schwestern Sigrid und Rixa leben. Er soll eine bessere Schulbildung erhalten.

Fortan prägen häufige Schulwechsel seine Jugend: Die Eltern holen den Sohn zurück nach Tanganjika, weil die Belastung für die Großmutter mit den drei Enkeln zu groß ist. Er kommt in ein Internat in Lushoto, 1938 dann in das an der Ostsee gelegene Internat Misdroy (heute Polen), 1943 wieder zur Großmutter in Doberan, wo er das dortige Gymnasium “Friderico-Francisceum“ besucht.

Kurze Zeit später wird er mit der gesamten Klasse nach Kiel zur Marineflak delegiert, kommt 1944 jedoch nach Doberan zurück und absolviert dort schließlich das sogenannte Notabitur.

Nach Kriegsende studiert Claus von Amberg Jura in Hamburg an. Nach dessen erfolgreicher Beendigung 1957 wird er Diplomat in der dominikanischen Republik und an der Elfenbeinküste. Schon bald gilt er als Spezialist für Afrikafragen.

Hochzeit mit Hindernissen

Als Anfang der 1960er Jahre bekannt wird, dass Prinzessin Beatrix und Claus von Amberg sich verliebt haben, holt das Paar die Vergangenheit ein. Die niederländische Bevölkerung wehrt sich gegen eine Liaison ihrer Prinzessin mit dem gebürtigen Deutschen, einem Vertretern des Landes, das so viel Leid über die Niederland und die Welt gebracht hat. „Claus raus“ skandieren Demonstranten auf zahlreichen Veranstaltungen und Kundgebungen.

Claus von Amsberg muss sich wegen seiner militärischen Vergangenheit einer intensiven Befragung unterziehen. Er meistert das Kreuzverhör mit Bravour. Die niederländische Thronfolgerin und Claus von Amsberg dürfen den Bund der Ehe eingehen. Die Liebe hatte gesiegt.

Am 28. Juni 1965 verlobt sich das Paar, am 10. März 1966 wird das Paar in Amsterdam getraut. Claus von Amsberg wird durch die Vermählung mit Prinzessin Beatrix der Titel „Prinz der Niederlande“ verliehen.

 Unvergessen: Der Besuch in Hitzacker

Gosta von Amsberg, die Mutter des Bräutigams, ist es aufgrund einer Krankheit versagt, an den Verlobungsfeierlichkeiten in Amsterdam teilzunehmen. Das junge Paar stattet daraufhin wenige Wochen später, am 2. Oktober 1965, ihr und der Stadt Hitzacker einen unvergessenen Besuch ab. Während der Fahrt durch das festlich geschmückte Städtchen jubelt die Bevölkerung den königlichen Gästen zu. Höhepunkt des Besuches ist der Empfang im damaligen Rathaus mit einer feierlichen Eintragung in das Goldene Buch der Stadt.

An der Seite der Königin

1980 wird Kronprinzessin Beatrix Königin der Niederlande. Claus von Amsberg muss sich den öffentlichen Pflichten einer Königin unterzuordnen. Doch Königin Beatrix und Prinz Claus führen, trotz aller Schwierigkeiten, eine glückliche und harmonische Ehe.

Nach Hitzacker kommt das königliche Paar nicht mehr. Dennoch bleiben die Bewohnerinnen und Bewohner von Hitzacker dem Königspaar  verbunden. Ein Beweis dafür: Nur wenige Minuten nach der Geburt des Thronfolgers Willem Alexander werden in Hitzacker zwölf Böllerschüsse abgegeben. Wie diese Freudenbotschaft so schnell in das Städtchen gelangt, ist bis heute ein Geheimnis.

Prinz Claus von Amsberg hat durch seine stille, bescheidene Art, nicht nur die Sympathien der Niederländer erworben. Er hat auch viel zur Verständigung zwischen holländischen und dem deutschen Volk beigetragen.

Er stirbt am 6. Oktober 2002 in Amsterdam, einen Monat nach seinem 76. Geburtstag.

Der Beitrag des Museums Hitzacker zu Claus von Amsberg
Deutschland und die Niederlande. Vom Feind zu Partnern.
Von Ludwig Gerisch,

48 Seiten, zweisprachig. Edition Museum Das Alte Zollhaus, ISBN 978-3-941528-07-9
Ludwig Gerisch aus Sammatz, hat anlässlich der Krönung von Prinz Willem Alexander über das Lebenswerk von Prinz Claus eine lebendige Biographie verfasst. Sein Augenmerk galt vor allem dessen Beitrag für die deutsch-niederländische Beziehung.
Die Schrift ist zweisprachig verfasst und gibt erstmals einen historischen Rückblick auf die Beziehung  von Amsberg und zu seiner Heimatstadt Hitzacker.