Weinanbau in Hitzacker

Vom Weinberg aus hat man einen wunderbaren Blick auf die Elbe. August der Jüngere, der von 1604 bis 1634 in Hitzacker residiert, beauftragte den Kupferstecher Matthäus Merian Kupferstiche “seiner” Städte anzufertigen, unter anderem auch von Hitzacker. Natürlich mit dem schönen Blick vom Weinberg. Berühmt sind aber nicht nur die Kupferstiche. Berühmt geworden ist August der Jüngere zu aller erst durch seine riesige Bibliothek, die er während seiner Zeit in Hitzacker angefangen hat. Mehr zu August dem Jüngeren.

Der Blick vom Weinberg auf die  Elbe ist unverändert schön. Und doch hat er sich in den zurückliegenden Jahrzehnten sehr verändert. Die Zeiten, als man von hier aus den regen Schiffsverkehr beobachten konnte, sind vorbei. Lothar Jahnke, einst Elbschiffer, erzählt von seiner Lehrzeitzeit auf der Elbe.