Die Zollboote sind abgezogen

Bis ins 19. Jahrhundert ist die Jeetzel ein wichtiger Handelsweg zwischen Sachsen-Anhalt und Niedersachsen. Kähne, die Waren transportieren, und Werften, die sich hier angesiedelt haben, beherrschen das Bild. Doch dann verliert die Jeetzel als Transportweg an Bedeutung, die Werften in Hitzacker müssen nach und nach ihre Tore schließen.

Erst nach der Teilung Deutschlands kommt wieder etwas Leben auf die Jeetzel. Die Zollboote, die die Vorgänge an der deutsch-deutschen Grenze beobachten sollen, liegen hier vor Anker.

Mit der Wiedervereinigung sind die Zollboote abgezogen. Nur ein paar private Boote liegen noch im ehemaligen Zollboothafen. Geblieben aber ist der Hiddosteg. Er ist die schnellste Verbindung von der Stadtinsel zum Weinberg. Bis in die 1950er Jahre brachte eine kleine Handfähre die Bewohner*innen über die Jeetzel. Heidi Baumgarten erinnert sich.