Bundesverdienstkreuz für Klaus Lehmann

Mehr als 25 Jahre leitete Klaus Lehmann das Museum in Hitzacker und hat es mit unendlichem Engagement, viel Phantasie und Hartnäckigkeit zu dem gemacht, was es heute ist. Seine Initiativen haben Spuren hinterlassen, zum Beispiel die Hausfahnen an den Gebäuden von Hitzacker, die von vielen Tourist*innen sorgfältig gelesen werden. Oder der virtuelle Stadtrundgang in Hitzacker und das Projekt “3 Museen – 1 Rundweg” – das in Zusammenarbeit mit dem Waldemarturm in Dannenberg und dem AZH in Hitzacker realisiert wurde.
Für dieses und vieles mehr wurde er jetzt mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Eine Ehrung, die nicht vielen zu Teil wird.
Der Orden wurde überreicht von der Landrätin Dagmar Schulz am 16. Dezember 2023. Der Museumsverein gratuliert Klaus Lehmann von Herzen.