Hitzacker – damals und heute

Mit einer Fotoausstellung ergänzt das Museum in Hitzacker sein Jahresprogramm 2023. Die Ausstellung steht unter dem Motto „Hitzacker – damals und heute“ und wird am Freitag, den 21. Juli, um 18.30 Uhr, im Alten Zollhaus eröffnet.

Rund 20 Motive aus den 1960 und 1970er Jahren – die meisten von der Stadtinsel – hat der Heimat- und Museumsverein mit tatkräftiger Unterstützung einiger Hitzackeraner ausgewählt und mit Neuaufnahmen der gleichen Motive ergänzt. Diese Gegenüberstellung von Damals und Heute weckt Erinnerungen an vergangene Zeiten und zeigt gleichzeitig, wie sich Hitzacker in den letzten 50 Jahren verändert hat. Nicht weniger spannend sind die Interviews mehrerer Zeitzeugen, die erzählen, wie sie die Entwicklung der Stadt Hitzacker erlebt haben. Die Ausstellung wurde von der Sparkassenkulturstiftung Lüchow-Dannenberg gefördert und ist bis Ende Oktober im Alten Zollhaus zu sehen.